16.10. – 02.11.2014 "Mobiles Stadtlabor / Karlsplatz / 1040 Wien das PACKHAUS / Marxergasse 24 / 1030 Wien Raum D / Museumsplatz 1 / 1070 Wien

The Business of Repair. Wie Reparieren uns hilft, unser Denken zu ändern und dabei etwas über die Welt herauszufinden.

Ort: Mobiles Stadtlabor
Vortrag von Matthias Huisken
Freitag, 24.10.2014, 19:00 Uhr


Die Komplexität unserer technologischen Kultur und Wirtschaftsweise bringt bekanntermaßen viele Freiheiten mit sich — sie erzeugt zur selben Zeit aber auch Nichtwissen in bisher ungekanntem Ausmaß.

Ironischerweise leben wir in einer Epoche einmaliger Informationsfülle, in der aber ein Großteil der technischen Dokumentation jener Gadgets, die uns durch den Tag begleiten, von der Bildfläche verschwindet.
Alle Produkte, in die sich Elektronikkomponenten integrieren lassen, werden in absehbarer Zeit auch solche Komponenten beinhalten: Unter welchen Bedingungen diese Produkte entstehen, wie schnell sie voraussichtlich verschleißen oder wie sich grundlegende Wartungsarbeiten an ihnen durchführen lassen, dazu ist in vielen Fällen kaum öffentlich zugängliche Information verfügbar.
Nichtsdestotrotz möchten viele Menschen ihre kaputten Geräte wieder in Stand setzen; häufig fehlen ihnen aber schlicht und einfach die Mittel dazu. iFixit verfolgt das Ziel, mit freien, online verfügbaren Anleitungen die Hürde für Reparaturen komplexer Elektronik abzusenken und auch Anfänger in die Lage zu versetzen, das Heft wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Anhand mehrerer Beispiele zeige ich, wie wir mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Aspekte des Reparierens und der Produktdokumentation auf neue Weise in ihre Geschäftsmodelle einbeziehen und wie iFixit Menschen dabei helfen kann, mit ihrer Technik dort weiterzumachen, wo Hersteller keine Unterstützung bieten.

 

Biografie von Matthias Huisken

Matthias Huisken kaufte seinen ersten, noch heute funktionierenden Computer im Jahr 1984. Während des medienwissenschaftlichen Studiums arbeitete er an der Digitalisierung von Bildarchiven und am Aufbau historischer Datenbanken. Nach seinem Abschluss war er ein Jahrzehnt als konzeptioneller Leiter für Digital-Agenturen tätig. Die erste E-Mail schrieb er Anfang der Neunziger, seine erste Nachricht an die iFixit-Gründer im Jahr 2012. Heute ist er Geschäftsführer bei iFixit Europa. Seine Mission ist es, Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Sachen selber zu reparieren, dabei Geld zu sparen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass möglichst wenig Elektronik auf dem Müll landet.

  • Credtis: I fix it
    Matthias Huisken - I Fix it, Credtis: I fix it

Programm 2014