16.10. – 02.11.2014 "Mobiles Stadtlabor / Karlsplatz / 1040 Wien das PACKHAUS / Marxergasse 24 / 1030 Wien Raum D / Museumsplatz 1 / 1070 Wien

Blockholm – mit Minecraft Städte bauen

Ort: Mobiles Stadtlabor
Vortrag von Markus Bohm, Mats Karlsson
Freitag, 31.10.2014, 19:00 Uhr


Im November 2013 wurde das interaktive Werkzeug Blockholm auf einem Minecraft Server für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Blockholm nutzt Spielen zur Stadtplanung. Mit den offiziellen Landdaten der Stadt hat man in Minecraft eine 1:1 Darstellung von Stockholm online gestellt. Mit den registrierten Immobiliendaten konstruierte man einen Modus (Minecraft plug-in) in dem alle Gebäude durch Baulücken ersetzt wurden, die nun für neue Minecraft Gebäude zur Verfügung standen. Mit 15.000 TeilnehmerInnen, die jeweils über ein Baugrundstück verfügen konnten, wurde Städteplanung zum ersten Mal mit solch einer großen öffentlichen Beteiligung über 6 Monate hinweg möglich. Im Workshop können die TeilnehmerInnen Minecraft als ein kreatives und kollaboratives Werkzeug kennenlernen und ausprobieren. Im Vortrag berichten wir über unsere Erfahrungen mit diesem spannenden Projekt und sprechen über verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen für Minecraft in Bezug auf öffentliche Stadtplanung.

 

Biografie von Markus Bohm, Mats Karlsson

Das Projekt Blockholm wurde vom Künstler Markus Böhm und dem Architekten Mats Karlsson initiiert und umgesetzt. Markus Böhm ist in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Kooperationen tätig und hat weitreichende Erfahrung an der Schnittstelle von Kunst, Spielen und digitalen Medien, geknüpft an ein starkes Interesse für soziale Prozesse. Mats Karlsson ist Gründungspartner des Stockholmer Architekturbüros Arklab und der Initiator des „Turf architecture and design lab“. Karlsson gewann 2008 den renommierten „Forum AID award“ für „Xile“, einem flexiblen Kunststoff-Tunnel zur temporären Vergrößerung von Innen- oder Außenräumen.

  • Blockholm Ausstellung (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/) Markus Bohm und Mats Karlsson
    Blockholm Ausstellung (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/) Markus Bohm und Mats Karlsson,

Programm 2014